Hauptnavigation

Neue Ansätze der Künstlichen Intelligenz

Dienstags, 12.15 - 14.00, GB IV, SR 113 Veranstalter: Prof. Dr. Katharina Morik

Beginn: Dienstag, 07.11.2000

Termine: Vortragsübersicht

Inhalt: Mit diesem Seminar werden zwei Ziele verfolgt. Zum einen sollen natürlich aktuelle Forschungsthemen der Künstlichen Intelligenz vermittelt werden. Zum anderen soll aber auch gezeigt werden, wie man sich in kurzer Zeit einen Überblick über ein neues Gebiet verschafft.Angesichts der Flut von Veröffentlichungen und ihrer sehr unterschiedlichen Qualität ist es schwierig, sich selbstständig in neue Bereiche einzuarbeiten. Tatsächlich gibt es aber Techniken, die relevanten Zeitschriften und Konferenzbände zu finden und die Struktur des Gebietes zu erfassen. Diese Techniken werden im Seminar behandelt und geübt.

Die Themen sind:

Fallbasiertes Schließen:
Viele Anwendungen verfügen über eine Fallsammlung, nicht jedoch über gesichertes Wissen. Statt aus den Fällen Wissen zu lernen und darzustellen, damit neue Fälle gelöst werden können, adaptiert das fallbasierte Schließen die Lösung eines ähnlichen Falles an das aktuelle Problem.
Wissensentdeckung:
Der Bereich der Wissensentdeckung in großen Datenbanken hat sich zu einem eigenständigen Forschungsgebiet entwickelt, in dem statistische Ansätze und solche des maschinellen Lernens und der Datenbanktheorie integriert werden.
Wissensmanagement:
Viele Firmen speichern inzwischen ihr Wissen und die Arbeitsabläufe in Wissensbasen, damit die Expertise unternehmensweit genutzt werden kann und nicht nur im Umkreis von besonders qualifizierten MitarbeiterInnen. Diese Weiterentwicklung der wissensbasierten Systeme stellt hohe Anforderungen an Organisation und Verarbeitung von Wissen.
Multiagentensysteme:
Der Einsatz von Software-Agenten ist bei Anwendungen im WWW schon selbstverständlich geworden. Die Kooperation verschiedener Agenten ist aber noch recht unklar. Wie können Kooperationsformen formalisiert werden? Welche Formen sind wofür geeignet?
Da die Literatursuche Thema des Seminars ist, wird hier keine Liste vorgegeben.

Katharina Morik